Wir über uns
Die Eichsfelder Baumschule stellt sich vor

Wir, die Firma Eichsfelder Baumschulen und Gartenservice Kaufhold, sind als kleiner, aber leistungsfähiger Dienstleistungsbetrieb im Bereich Landschafts- und Gartenbau tätig. Was mit der Gründung einer Gärtnerei durch Gärtnermeister Albert Kaufhold in den 1930er-Jahren begann, entwickelte sich bis zum Jahr 1950 vom gemischten Blumen-, Zierpflanzen- und Gemüsehandel zur Baumschule mit den Produktionsschwerpunkten Obstgehölz, Rosen- und Ziergehölze.

Im Jahr 1978 wurde der Betrieb von Helmut Kaufhold, dem ältesten Sohn des Unternehmensgründers, übernommen. In dieser Zeit gehörten neben der Baumschulproduktion auch diverse Pflanzungen im privaten und öffentlichen Bereich zu unserem Serviceportfolio.

Ab 1992 wurde die Freilandverkausfläche schrittweise umgebaut. Gleichzeitig wurden die alten Glasgewächshäuser gegen drei Thermo-Foliengewächshäuser ausgetauscht. In diesem Zeitraum entwickelte sich die Anlage und Pflege von Gehölzpflanzungen und Rasenflächen im privaten und öffentlichen Bereich zu einem weiteren Standbein unseres Familienbetriebs.

Am 1. Juli 1995 folgten Helmut und Bertin Kaufhold der Familientradition und übernahmen die Führung des Betriebs als GbR. Im Jahr 2003 verabschiedete sich der Senior in seinen wohlverdienten Ruhestand. Heute wird das Unternehmen in der dritten Generation von Dipl.-Ing. (FH) Bertin Kaufhold geleitet. Auf ca. 2 ha Freilandfläche und 5.000 m² Containerzuchtfläche kultivieren wir für unsere (Privat-)Kunden ein buntes Sortiment verschiedenster Baumschulgehölze. Komplettiert wird unsere Produktvielfalt durch eine exklusive Auswahl zugekaufter Gehölze aus deutschen und europäischen Qualitätsbaumschulen. 

Im Dienstleistungsbereich liegt unser Schwerpunkt auf der Anlage und Pflege von Gehölzpflanzungen und Rasenflächen. Ob anspruchsvoller Rollrasen oder bunte Blumenwiese – unser Team aus neun Mitarbeitern (während der Hochsaison) kümmert sich versiert und engagiert um das Wohl Ihrer Pflanzen und die sorgfältige Pflege Ihrer Grünanlagen.